#teamopel: packende Reise ans Nordkapp im Mokka-e
Eine Challenge, die es in sich hat
Wer fährt mit einem Elektroauto ohne 4x4 im tiefsten Winter unter extremen Wetterbedingungen in den hohen Norden bis ans Nordkapp? Die drei Freunde und Videografen Benjamin Dütschler, Dominic Marti und Oliver Beer wollten es wissen und haben sich dieser extremen Challenge gestellt. Und dies, obwohl sie selber vorher noch nie mit einem Elektroauto gefahren sind. "Dieses Abenteuer hat uns sehr gereizt, weil wir Herausforderungen lieben", sagt Benjamin Dütschler. "Am Anfang waren wir noch sehr vorsichtig und haben bereits mit 100 km Restreichweite wieder aufgeladen. Nach und nach haben wir die Reichweite des Mokka-e immer mehr ausgeschöpft, konnten damit die Ladestopps reduzieren und sind dann viel zügiger vorangekommen", sagt Benjamin Dütschler, den die gute Ladeinfstrastruktur auf dem Weg ans Nordkapp erstaunt hat. "Wir haben nie schlechte Erfahrungen gemacht und konnten insbesondere an den Schnellladestationen oftmals bis zu 100 kW laden, was gerade auf Langstrecken sehr effizient ist. Die Handhabung eines vollelektrischen Autos ist viel einfacher, als wir gedacht haben."
"Erlebnisse, die man nicht vergisst"
Crash-Kurs für e-Mobilität
Die abwechslungsreichen Landschaften in Skandinavien gehören für das Trio zu den Highlights ihres Trips zum Nordkapp. "Der Wechsel zwischen Bergen und gigantischen verschneiten Wäldern, wunderschöne Strassen an den Fjorden entlang und die Nordlichter sind einmalig", sagt Oliver Beer, für den der Weg das Ziel war, "das Gefühl, nach dieser anstrengenden Reise am Nordkapp anzukommen, war sehr euphorisch und einzigartig."
Der Opel Mokka-e hat die drei Freunde dabei zuverlässig bis ans Nordkapp gebracht. "Der Fahrspass und Fahrkomfort und die zahlreichen Assistenzsysteme haben uns neben dem tollen Cockpit mit dem Infotainment sehr gefallen. Auch das Fahrverhalten auf Schnee und Eis ist sehr gut. Wir mussten nur einmal die Ketten montieren", sagt Oliver Beer, der besonders die LED Matrix Scheinwerfer lobt, welche im Norden mit wenigen Stunden Tageslicht im Winter für perfekte Sicht sorgen. "Die eNordkappChallenge war ein sehr guter Crash-Kurs und ich werde nach dieser Erfahrung in Zukunft auf jeden Fall ein Elektro-Auto fahren."